Die regionale Arbeitsstelle Kooperation(ASKO) ist ein Dienstleistungsangebot der Schulverwaltung in Zugehörigkeit zum ZSL.
Die ASKO unterstützt die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und Benachteiligungen, Beeinträchtigungen, Behinderungen und langfristigen Erkrankungen. Die ASKO berät und informiert allgemein, aber auch themen- und zielgruppenspezifisch in Bezug auf Organisation und Ausgestaltung der schulischen Bildung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen.
Ziel ist es, dass die jungen Menschen die bestmögliche Vorbereitung auf ihr späteres Leben erhalten und damit ein höchstmögliches Maß an Aktivität und Teilhabe erreichen können.
Die ASKO informiert und berät zu:
- Konzeption, Beantragung und Anrechnung von gemeinsamen Begegnungs- und Kooperationsprojekten (Begegnungsmaßnahmen) mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung
- Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf an der allgemeinbildenden Schule (z.B. auffällige Kinder im Verhalten, ADHS, Autismus oder bei chronischen Erkrankungen)
- Gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung (Organisation und Umsetzung kooperativer Organisationsformen oder Möglichkeiten inklusiver Bildungsangebote)
- Kooperation Allgemeine Schule - Sonderpädagogischer Dienst, Übergänge)
- Übergang Schule - Beruf (zur Ausbildung und Begleitung an beruflichen Schulen bei grundsätzlichen Fragen zur inklusiven Bildung und besonderem Förderbedarf wie z.B. Autismus)
Die ASKO verfügt über Netzwerkkenntnis zu entsprechenden regionalen schulischen und außerschulischen Unterstützungspartnern.
Kontakt
Staatliches Schulamt Künzelsau
Arbeitsstelle Kooperation
Oberamteistr. 21
74653 Künzelsau
ASKO-Team am Staatlichen Schulamt Künzelsau
Karin Endres, Schulrätin
Karin.Endres@ssa-kuen.kv.bwl.de
Günter Straub (Berufsschule)
Guenter.Straub2@ssa-kuen.kv.bwl.de
Elke Kühnle-Xemaire (Gymnasium)
Besondere Förderbedarfe (Schwerpunkte: ADHS, LRS), Nachteilsausgleich
Elke.Kuehnle-Xemaire@gsm-sha.de