Welche Kinder benötigen Hilfen und Förderung?
Kinder,
- die Erlerntes trotz häufigen Übens rasch wieder vergessen
- die Aufgaben nur zählend (Finger!) errechnen
- die sich häufig um plus oder minus 1 verrechnen
- die auch kleine Mengen simultan nicht erfassen, stattdessen alles abzählen
- die Zahlenreihen nur vorwärts, aber nicht rückwärts flüssig aufsagen können
- die Ziffern häufig verdrehen: "98" statt "89"
- die Probleme bei der Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 haben
- die nach Berechnung der Aufgabe 6 + 2 die Aufgabe 6 + 3 neu berechnen müssen
- die häufig Rechenzeichen "Plus", "Minus", "Mal" und "Geteilt" verwechseln bzw. ihre Bedeutung nicht verstehen
- die ein falsches Transfer- und Analogieverständnis haben, wie z.B. 5 + 4 = 4 + 5 aber nicht 5 - 4 = 4 - 5
- die den Transfer von 3 + 4 auf 13 + 4 oder 30 + 40 nicht schaffen
- die schriftliche Lösungsverfahren auch bei einfachen (Kopf-)Rechnungen bevorzugen
- die bei Sachaufgaben besondere Schwierigkeiten haben
- die Schwierigkeiten mit Zehner- Hunderter- und Tausenderübergängen haben
- die mit einem Wechsel von Aufgabentypen nicht zurecht kommen
- die kein Gefühl für die Größenordnung von Lösungen entwickeln, bzw. offensichtliche "absurde" Ergebnisse nicht bemerken
- die eine grundsätzliche Unsicherheit beim Umgang mit Größen wie Länge, Zeit, Gewicht und Geld haben
- die nie/selten selbstständig eine Aufgabe lösen, sondern immer/häufig nur im Beisein eines Elternteils/Lehrers
- die für die Mathematikhausaufgaben unverhältnismäßig viel Zeit benötigen
- bei denen Tränen und Streit beim häuslichen Üben häufig sind
Ansprechpartnerin im SSA
Karla Beer M.A.
Staatliches Schulamt Künzelsau
Karla.Beer@ssa-kuen.kv.bwl.de
Koordinatorin im Hohenlohekreis
Katrin Roder
Geschwister-Scholl-Schule Künzelsau
Koordinatorin im Main-Tauber-Kreis
Alexandra Schäfer
SBBZ Lauda-Königshofen
Koordinatorin im Landkreis Schwäbisch Hall
Doris Emter
Grundschule Rollhof Schwäbisch Hall