Welche Kinder benötigen eine besondere Förderung?
Nach der Verwaltungsvorschrift vom 22.08.2008 Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen sind für Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen im Lesen oder im Rechtschreiben etwa ein halbes Jahr geringer als mit der Note "ausreichend" bewertet werden und die sowohl durch Maßnahmen der inneren Differenzierung als auch durch allgemeine Förderkurse nicht mehr ausreichend gefördert werden können, besondere Fördermaßnahmen auf der Grundlage einer diagnosegeleiteten Förderplanung vorgesehen.
Angebote der LRS-Stützpunkte
Einige Schulen im Schulamt Künzelsau sind als LRS-Stützpunkte ausgewiesen und bieten für Grundschülerinnen und
Grundschüler mit moderaten Lese- und/oder Rechtschreibschwächen zweimal wöchentlich eine Förderung in Kleingruppen (4-6
Schüler) an. Für Grundschülerinnen und Grundschüler mit ernsten Lese- und/oder Rechtschreibschwächen ist an
einigen LRS-Stützpunkte einmal wöchentlich eine Einzelförderung möglich. Die Förderdauer ist auf einen Zeitraum
von mindestens einem Jahr bis maximal zwei Jahren angelegt.
Je nach Förderbedarf des Schülers werden einzelne der folgenden Förderkomponenten in den individuellen Förderplan
aufgenommen:
Bei Schwierigkeiten im synthetischen Lesen:
- Übungen zur Phonemsynthese
- systematisches Einüben von Graphem-Phonem-Zuordnungen
- Aufbauende Übungen zur Graphem- und Silbensynthese
- wiederholtes Lesen von weitgehend lautgetreuen, silbensegmentierten Texten
Bei Schwierigkeiten in der Leseflüssigkeit:
- Übungen in der Wortanalyse ("Segmentiertraining")
- Wiederholtes Lesen von häufigen Wortteilen und Wörtern
- wiederholtes Lesen von Texten bzw. Textabschnitten
Bei Schwierigkeiten im lautgetreuen Schreiben:
- Übungen zur Phonemanalyse
- systematisches Einüben von Phonem-Graphem-Zuordnungen
- Verschriftlichen von lauttreuen Silben, Wörtern und Pseudowörtern
Bei Schwierigkeiten im orthografischen Schreiben:
- Aufbau von Regelwissen ("Regel-Training")
- wiederholtes Schreiben von häufigen Wörtern und individuellen Fehlerwörtern mit Hilfe der Lernkartei ("Wortlisten-Training")
Ansprechpartnerin im SSA
Karla Beer, M.A.
Karla.Beer@ssa-kuen.kv.bwl.de
Koordinatorin im Hohenlohekreis
Claudia Wolf
GMS Neuenstein
Koordinator im Main-Tauber-Kreis
N.N
Koordinatorin im Landkreis Schwäbisch Hall
Bianca Schaefer
GS Michelfeld
Förderstützpunkte
Hohenlohekreis
Main-Tauber-Kreis
Landkreis
Schwäbisch Hall
Downloads
Konzeption
der Gruppenförderung
Konzeption
der Einzelförderung
Formular
zum Beschluss der Klassenkonferenz bei LRS
Antrag
für Eltern zur Förderung bei LRS
Antrag
der Grundschulen zur Förderung bei LRS
Kompetenzprofil
mit Lesequotient SLRT II
Kompetenzprofil
mit Lesequotient WLLP-R
Psychometische
Klassifikation der Testleistungen
Anwendungszeiträume
von Lesetests für die Grundschule - Stand 12/2019
Anwendungszeiträume
von Rechtschreibtests für die Grundschule - Stand 10/2017
Anwendungszeiträume
von Lesetests für die Sekundarstufe I - Stand 8/2018
Anwendungszeiträume
von Rechtschreibtests für die Sekundarstufe I - Stand 01/2018